Deutsche Winterwurfmeisterschaften der Master vom 24.-25. Februar 2024 in Baunatal

V.l.: Andre Hövelbrinks, Hans Wewering, Trainer Werner Niehaus und Michael Garbert freuten sich riesig über die beiden DM-Titel.

Zwei DM-Titel für LAZ-Hammerwerfer

Mit drei Athleten war das LAZ Rhede bei den Deutschen Masters Winterwurfmeisterschaften in Baunatal vertreten. Betreut wurden die Hammerwerfer Hans Wewering, Michael Garbert und Andre Hövelbrinks von ihrem Trainer Werner Niehaus. Die Rückreise trat das LAZ-Quartett nur wenige Stunden nach der Ankunft in Baunatal, dank zweier DM-Titel und einem fünften Platz, mit bester Laune an.

Besonders Andre Hövelbrinks freute sich über seinen ersten DM-Titel in der Mastersklasse. Ein Erlebnis, das sowohl Hans Wewering und Michael Garbert schon länger kannten. Hövelbrinks, der in der M35 und somit der jüngsten Seniorenklasse antrat, schleuderte den 7,26kg schweren Hammer auf 46,49 Meter und sicherte sich mit einem Vorsprung von fast 6,5 Metern den DM-Titel.

Deutlich spannender verlief der Wettkampf in der M40. Hier hatte Michael Garbert bis zum letzten Durchgang mit einer Weite von 46,37 Metern die Führung inne. Dann gelang seinem Hauptkontrahenten Andreas Kutzner ein gelungener Versuch, der nahe an die Führungsweite flog. Schließlich wurden exakt 46 Meter vermessen, so dass Michael Garbert über seinen seinen zweiten DM-Titel im Hammerwurf der M40 jubeln durfte. Insgesamt war es der bereits vierte Titel für Garbert in den Altersklassen M35 und M40.

Sehr stark war die Konkurrenz bei der M60. Der Sieg ging mit der Weite von 51,69 Meter an Rüdiger Möhring aus Bergedorf. Hans Wewering landete mit seinem weitesten Versuch von 42,35 Meter auf den fünften Rang. Mit dieser Weite waren er und sein Trainer Werner Niehaus sehr zufrieden.

Auf der Rückfahrt freuten sich dann alle schon auf die Sommersaison, wenn bei der Masters-DM in Erding auch wieder die Sprinter des LAZ Rhede mit an Bord sind. Für diese geht es jedoch erst einmal am Wochenende nach Dortmund zur Hallen-DM der Master. Hier sind Reiner Heweling und Christian Dangelmaier im 60-m-Sprint der M60 und M50 gemeldet.